Gemüsebrühe selber machen {ohne Zucker & Hefe}

03:31



Ihr braucht:
1 Kg Gemüse wie Möhren, Lauchzwiebeln, Sellerie, Pastinaken, Zuchini, Meersalz

Außerdem:
Viel Zeit & Geduld ;-)
einen Ofen mit Heißluft, Backbleche, Küchenmaschine oder Reibe, Mixer

Anleitung:
Ersteinmal das Gemüse waschen, wichtig ist, dass ihr feste Gemüsesorten verwendet, Paprika und Zwiebeln sind beispielsweise zu klein und zermatschen in der Küchenmaschine bzw geben zuviel Feuchtigkeit ab - daher lieber mit dem Messer kleinschneiden.

Habt ihr eurer Gemüse fein gerieben/geschnitten auf Backbleche auslegen und bei 80-100 Grad im Ofen trocknen. Die Temperatur und Dauer hängt von eurem Gemüse und Ofen ab - bei mir hat es insgesamt zwei Tage gedauert. Ich hatte das Gemüse ungefähr 6-7 Stunden im Ofen und über Nacht luftgetrocknet.

Wer es fein mag, kann das getrocknete Gemüse mit einem Mixer pulverisieren und das Meersalz unterheben. Ich habe Kräutersalz genommen. Zum Schluss in Gläser abfüllen.

Bei mir ergab es drei kleine Gläser.

Tipp von mir: Wer seine Gläser mit einem hübschen Ettikett versehen möchte, kann sie ganz einfach auf http://www.jamlabelizer.com/ erstellen und ausdrucken.

You Might Also Like

0 Kommentare

Popular Posts

Like us on Facebook

Flickr Images

Subscribe